Digitale Transformation New Work

Essenzen aus „Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen“

Auf den Punkt: „In der Vorrunde der Digitalisierung sind wir schon ausgeschieden.“ „90 % der ‚Fortune-Top-500-Unternehmen‘ von vor 50 Jahren gibt es heute nicht mehr.“ „Die USA investieren 60 Milliarden Dollar Venture-Capital in Start-ups, in Deutschland sind es 0,78 Milliarden.“   Weltweit schafft die Digitalisierung eine neue Basis für Kommunikation, Wirtschaft und Technologie. Das Buch bringt …

Continue Reading
Onboarding-Praxis bei MyTaxi (employer branding)
Employer Branding HR Welt Veranstaltungen

Onboarding-Praxis bei MyTaxi

Am 25. Oktober 2018 öffnete die Unternehmenszentrale von MyTaxi für einige Stunden ihre Türen zum Employer Branding Praxiskreis. Organisator dieses mehrmals jährlich in verschiedenen Städten stattfindenden Formates ist die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA).   Fakten, Fakten, Fakten In Toplage an der Elbe lauschten rund 30 Gäste, allesamt in der Personalentwicklung renommierter Hamburger Unternehmen oder Teammitglieder …

Continue Reading
New Work

Transformation schaffen – Vom industriellen ins digitale Zeitalter. Lernen vom Experten

Andrea Maria Waden im Interview mit Felix Jahn (Geschäftsführer für Verkehr und Außenhandel und Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren bei der Oldenburgischen IHK) zur bevorstehenden Veranstaltung „Silcon Germany – kapieren, nicht kopieren“ aus der Event-Reihe „Unternehmenswert Mensch“ der Wirtschaftsjunioren der Oldenburgischen IHK, die am 6. November 2018 in der LzO-Zentrale in Oldenburg stattfinden wird.   Felix Jahn: …

Continue Reading
New Work

Tandem-Jobsharing – ein Modell für die Zukunft?

Andrea Maria Waden im Interview „Untersuchung der Akzeptanz des Arbeitszeitmodells ‚Tandem‘ am Beispiel der Generation Y“, so lautet der Titel einer Projektarbeit im Masterstudiengang Innovationsmanagement an der Uni Oldenburg. Die Studentin Vinh Nguyen hat mich als Arbeitgeberin in diesem Rahmen befragt. – Eines ist klar: Das Modell verspricht mehr Zeit für Familie, Hobbys und Weiterbildung. Schließlich teilen …

Continue Reading
amw empfiehlt Leadership

Zen to go – Zen Leadership für die Arbeitswelt. Ein Erfahrungsbericht.

Woran denken Sie, wenn Sie „Meditation“ hören? An duftende Räucherstäbchen, bunte Batiktücher und nebelige Esoterik? Oder denken wir an die Business-Welt – zum Beispiel an Google, Bosch und Continental. Diese Unternehmen haben nämlich die Achtsamkeit für sich entdeckt. Sie haben erkannt: Meditation hilft Führungskräften, das Wesentliche zu erkennen, innere Kräfte zu mobilisieren und verantwortungsvoll zu …

Continue Reading
Employer Branding HR Welt Markenführung

Mitarbeiterbindung im Unternehmen – Zugehörigkeit als Wettbewerbsvorteil

Wie wichtig Loyalität und das Zugehörigkeitsgefühl zum Arbeitgeber sind, zeigt eine aktuelle Studie von LinkedIn und YouGov. Die Ergebnisse der Studie lassen aufhorchen und geben wichtige Impulse rund um die Themen Loyalität und Zugehörigkeit im Unternehmen.   Fehlendes Zugehörigkeitsgefühl im Unternehmen Man mag es kaum glauben, aber 52% der deutschen Arbeitnehmer sind grundsätzlich auch dann …

Continue Reading
Employer Branding Veranstaltungen

Ausgezeichnete Vorreiter – Employer Brand Manager of the Year

Im Rahmen der Fachkonferenz Employer Brand Experience (EB-X) wurden die diesjährigen Gewinner/innen des Wettbewerbes „Employer Brand Manager of the Year“ verkündet und ausgezeichnet. 90 Einreichungen, 14 Nominees, 3 Gewinner/innen. Eine prominente Jury aus Wissenschaft und Praxis bewertete Haltung und persönliches Engagement von 14 Nominees, die aus knapp 90 Einreichungen ausgewählt wurden. Die Auszeichnung „Employer Brand Manager …

Continue Reading
Employer Branding Veranstaltungen

Employer Brand Experience (EB-X) – Netzwerken, Speed-Dating und Kommunikation pur

Im Mai dieses Jahres verschlug es mich nach Hamburg zur ersten Employer Brand Experience, die durch die DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) in Zusammenarbeit mit der Zukunft Personal Conferences initiiert wurde. Mich erwarteten: zwei Tage spannender Austausch, auf Augenhöhe mit vielen interessanten Teilnehmern, vom Personaler, Markenberater, Regisseur bis zum Trendforscher und DEBA-Mitarbeiter. Viele wertvolle und inspirierende Kontakte. …

Continue Reading