Motto 2024 – Jetzt ist der beste Zeitpunkt!

Der erste Monat des noch frischen Jahres hat schon Bergfest gefeiert und ich freue mich darauf, was die nächsten 11 Monate für mich bereithalten werden. Vieles davon kann ich beeinflussen und aktiv gestalten. Voilà, hier sind meine Impulse.

Alles, was du brauchst, hast du bereits in dir

In jedem von uns ist ein Schatz, der gehoben werden möchte. Oftmals ist es verlockend, Neues zu suchen, dem Wissenshunger des Kopfes nachzugeben, zu konsumieren, nach vorne zu streben oder dem inneren Schweinehund nachzugeben, der alles so lassen möchte, wie es schon immer war. Ich neige dank meiner Neugier dazu, Neues erkunden zu wollen, das gefällt mir grundsätzlich gut. Dabei besteht aber auch die Gefahr, dass ich innere Impulse überhöre.

Zuerst innen dann außen

Es ist so wertvoll innezuhalten und statt im Außen nach Inspiration zu suchen, auch eine Innenschau zu machen und zu sehen, was alles an Potenzialen in uns schlummert, die bisher gänzlich ungenutzt blieben. Mein Vorhaben in diesem Jahr ist es, genug Zeit zu schaffen innezuhalten, um dann mit neuer Kraft und frischen Ideen voranzuschreiten.

Ich bin überzeugt: Wenn ich mich (innen) weiterentwickele, verändert sich auch meine Welt um mich herum.

Die wichtigste Beziehung in deinem Leben ist die zu dir selbst

Ich möchte der Inspirationsquelle in mir selbst mehr lauschen, mir Raum geben, meiner Intuition mehr folgen.

Wie?

  • Blick auf Fülle statt auf Mangel
  • Fokussiere das, was schon da ist, und nicht das, was fehlt
  • Schaue auf ungenutzte Potenziale statt auf Schwächen/Sackgassen
  • Krame in der Schatzkiste des bereits Vorhandenen, im Inneren, statt immer neues Wissen anzuhäufen.

Der Weg ist das Ziel

Was gehört 2024 zu meinem Weg und was wünsche ich mir?

Da bin ich klar …

Mir treu bleiben, mich trauen, neue Wege einzuschlagen, und meine mentale wie körperliche Gesundheit ernst nehmen:

  1. Grenzen setzen (mir selbst 😉 und anderen): „Nein“ ist ein vollständiger Satz.
  2. Einsichten schärfen: Der Blick nach innen ist so viel mehr Abenteuer als so manche Safari.
  3. Me Time. Um 2. umsetzen zu können, gönne ich mir täglich mindestens 30 Minuten mit mir.
  4. Ruhe finden: Mehr Schlaf 💤
  5. Feel me Yoga: Ab ins Studio.
  6. Body & Mind Ayurveda: Falls Zeit fehlt für Auslandsaufenthalte – eine Ayurvedakur funktioniert in Deutschland unglaublich gut.
  7. Spreu und Weizen: Mehr Zeit mit Lieblingsmenschen teilen
  8. Focus me: Konzentration und Klarheit für Projekte, die mich wirklich wirklich catchen und mir Sinn geben.
  9. Qualität versus Quantität: Affinität für die schönen Dinge schärfen, die mich berühren.
  • Weniger ist mehr: Weniger funktionieren und mehr Zeitqualität mit Persönlichem.
  • Mut zu neuen Wegen: Zweifel und Abwarten beiseiteschieben. Warum immer auf alten Pfaden weiterlaufen?

JETZT ist die beste Zeit, um genau das zu tun, was ich tun möchte. Einfach machen.

Happy Year!