Wer privat und im Job immer zu hohe Ansprüche und Erwartungen an sich und andere hat, kann keinen Seelenfrieden erleben. Als wäre ein überaktiver innerer Kritiker in uns, der uns antreibt, in allen Lebensbereichen und sämtlichen Rollen stets sehr gut abliefern zu müssen. Attraktiver Mann, harmonische Partnerschaft, Highperformer mit kreativen Ideen im Job, weltbeste Mutter und verständnisvoller Vater, immer ein offenes Ohr für Freunde und Familie, tolle Chefin usw. Das führt zu chronischem Stress, raubt Energie und kostet Kraft – im schlimmsten Fall bis nichts mehr geht.

Wie belastbar wir sind, hängt stark mit unseren Lebensumständen und meinem Umfeld zusammen. Bin ich glücklich in meiner Partnerschaft, habe ich Freunde, gönne ich mir Zeit für ein Hobby, das mir Spass macht, fühle ich mich wohl in meinem Zuhause? Und: Nehme ich mir genug Zeit dafür? Schlafe ich ausreichend, höre ich auf die Signale meines Körpers und regeneriere ich? Wer all das auf Dauer ignoriert und weitermacht, statt sich ernsthaft Änderungsstrategien zu stellen, der kann in einer Erschöpfungsdepression enden. Dann ist der Weg daraus lang und mühselig.

Was mir hilft, wenn ich mir zu viel aufgeladen habe?

Mir erlauben wieder faul zu sein, die Chance haben, in Balance zu kommen. Mir hilft Leerlauf immer extrem gut. Zeiten ohne Handy, nichts auf der Agenda, ausschlafen, am Wochenende bewusst in den Tag hineinleben, frische Luft und lange Spaziergänge tun mir gut und erden mich. Das ist Me-Time at its best. Es ist einfach herrlich, es mal wieder darauf ankommen zu lassen, dass mir langweilig werden könnte.