Im Alter von 91 Jahren ist der österreichisch-amerikanische Philosoph, der Begründer der New Work Bewegung, Prof. Dr. Frithjof Bergmann, gestorben. Er ebnete den Weg und prägte das Konzept der „Neuen Arbeit“. Für ihn ging es dabei immer um mehr als um Frischobst und Rückenschule für alle.
Der Urvater des New Work stellte sich schon vor über 40 Jahren, in den Anfängen der Automatisierung in den Automobilindustrie, die Fragen: womit wollen wir wirklich die Zeit verbringen, die wir haben? Wissen wir eigentlich, was wir wirklich, wirklich wollen?
Es war ihm ein grosses Anliegen, die technologischen Entwicklungen dazu zu nutzen, um das Thema Arbeit für uns Menschen wieder zu einer stärkenden Quelle für uns zu machen, und nicht zu einer die uns schwächt.

 

Drei Drittel für mehr Sinn und Zufriedenheit

Frithjof Bergmann hatte die Idee, dass Menschen in Zukunft nur noch zu rund einem Drittel ihrer Arbeit einem Erwerbsjob als Angestellte nachgehen.
Ein weiteres Drittel würden sie damit verbringen, Dinge selber herzustellen (“High-tech Self Providing“ und „Smart Consumption”). Er sah früh die grossen Chancen und das Potenzial von dezentraler Produktion mit Hilfe sogenannter “Personal Fabricators”, heute als 3D-Drucker bekannt.
Das letzte Drittel würden sich Menschen um das kümmern, was sie wirklich, wirklich wollen. Damit pflanzte er den Samen der heutigen Diskussion rund um „Purpose“.

 

 

Transformation und Selbstbestimmung

Von Beginn an war die Vorstellung des Philosophen: „Das Ziel der neuen Arbeit besteht nicht darin, die Menschen von der Arbeit zu befreien, sondern die Arbeit so zu transformieren, dass sie freie, selbstbestimmte menschliche Wesen hervorbringt.“

 

Tipps:

Ich selbst durfte 2017 im Rahmen seiner Keynote auf der #NWX17 live erleben:
https://www.youtube.com/watch?v=29IoGFD86QM&t=12s

Dr. Michael Trautmann und Christoph Magnussen haben mit Prof. Dr. Frithjof Bergmann vor einiger Zeit in Ann Arbor eine fast dreistündige Folge für ihren Podcast www.onthewaytonewwork.com mit ihm aufgenommen. Trotz schwerer Krankheit zeigt er eine unbändige Kraft und Gestaltungswillen.

Weitere Links:
https://newwork.podigee.io/100-100-mit-frithjof-bergmann-godfather-of-new-work
https://www.youtube.com/watch?v=LzbmDAdr9_0&t=131s
https://www.youtube.com/watch?v=29IoGFD86QM&t=12s