Ob Unternehmen oder Personal Brand: Warum es sich auszahlt, die eigenen Stärken kommunikativ auf den Punkt zu bringen

 

Allein in Deutschland gibt es über drei Millionen Unternehmen – die meisten von uns jedoch kennen nicht mehr als ein paar hundert. Wodurch also heben sich diese vom großen Rest ab? Ganz einfach: Die erfolgreichsten und bekanntesten Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zu Marken geworden sind.

Doch wie wird man zu einer Marke? Indem man so klar, stringent und attraktiv wie möglich aufzeigt, wer man ist, was man für seine Kunden leistet und warum man für sie unverzichtbar ist. Im Idealfall wird man so sogar zu einer Lovebrand – also zu einer Marke, mit der ihre Kunden und Nutzer nicht nur eine rationale, sondern eine emotionale Beziehung führen. Mit den dementsprechenden messbaren Vorteilen für den Unternehmenserfolg.

 

Die wichtigsten Fragen auf dem Weg zur erfolgreichen Positionierung

 

Wer sich auf den Weg zur Marke und zu einer erfolgreicheren Kommunikation mit bestehenden und potentiellen Kunden macht, kommt an einer klaren Positionierung nicht vorbei. Sie ist der Ausgangspunkt, denn sie stellt und beantwortet die alles entscheidenden Fragen: Wer sind wir – heute? Wer wollen wir sein – morgen? Und: Wie finden wir heute und morgen die richtigen Antworten auf die Fragen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Um das herauszufinden, sollten wir uns zunächst selbst besser kennenlernen, bevor uns andere besser kennenlernen. Wir müssen wissen, wofür wir stehen, was wir besonders gut können und wie wir dieses Know-how effektiv kommunizieren, so dass unsere Message bestmöglich ankommt.

Also: Welche Rolle spielen wir im Wettbewerb? Bieten wir innerhalb unserer Branche oder der Region ein einzigartiges Produkt? Eine einzigartige Qualität? Oder sind wir erfolgreich, weil wir besonders gute Konditionen bieten? Warum sollten Menschen unser Produkt kaufen – und, im Hinblick auf die Zukunftssicherung unseres Unternehmens: Warum sollten Menschen bei uns arbeiten wollen? Welche Menschen brauchen wir, um langfristig erfolgreich zu sein – und wie finden und binden wir sie?

 

Auch kleinere Unternehmen können sich erfolgreich positionieren

 

Das sind nur einige Fragen, die wir im Rahmen einer Positionierung beantworten. Denn erst, wenn wir wissen, wer wir sind, was wir können und was uns vom Wettbewerb abhebt, können wir in unserer anschließenden Kommunikation nach außen und innen ein klares, stringentes und attraktives Bild unseres Unternehmens vermitteln.

Und so den Weg einschlagen, der uns von einem von drei Millionen unbekannten Unternehmen zu einer Marke macht. Die gute Nachricht dabei: Das funktioniert nicht nur national oder international mit gewaltigen Etats, sondern auch regional mit machbarem Einsatz. Und mit dem richtigen Partner – der weiß, wie man diesen Weg geht und ihn bereits erfolgreich mit kleineren und mittelständischen Unternehmen gegangen ist.

 

Wann machen Sie sich auf den Weg?

 

Autor: Udo Springer, Markenexperte

Bilder: www.pexels.com