Im Mai dieses Jahres verschlug es mich nach Hamburg zur ersten Employer Brand Experience, die durch die DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) in Zusammenarbeit mit der Zukunft Personal Conferences initiiert wurde. Mich erwarteten: zwei Tage spannender Austausch, auf Augenhöhe mit vielen interessanten Teilnehmern, vom Personaler, Markenberater, Regisseur bis zum Trendforscher und DEBA-Mitarbeiter. Viele wertvolle und inspirierende Kontakte.

Aber was bedeutet eigentlich Employer Brand Experience?

Eine Arbeitgebermarke erlebbar machen – mit ihr begeistern.

Es war die Premiere für eine neue Fachkonferenz in den Schanzenhöfen Hamburg, für eine zweitägige Employer Brand Experience, die es so noch nicht gab. Und obwohl sie über 100 Teilnehmer zählte, erlebte ich sie als entspannt, nahbar und sehr persönlich – vor allem aber als fachlich exzellent.

Die Qual der Wahl – mehr als 35 Speaker, 15 Cases, 4 Themenrouten, 3 Locations

Aufgeteilt in sieben Formate, konnte jeder Teilnehmer sich über eine App in die präferierte Session einbuchen. Keine leichte Entscheidung: Bei unterschiedlichsten Beiträgen rund um das Megathema Arbeitgebermarke reichte das Spektrum von Impulsvorträgen, Kreativrunden, Filmsequenzen, offenen Diskussionsrunden, Best-Practice-Beispielen bis hin zum Speed-Dating. Interaktion war absolut erwünscht.

Wir beschäftigten uns intensiv mit den brennenden New-Work-Fragen dieser Zeit

  • Wie erreichen wir mehr Aufmerksamkeit bei den von uns gesuchten Talenten? Und wie werden wir ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Zielgruppe?
  • Wie funktioniert Tieftauchen im Internet und wie höre ich im Netz eigentlich genau zu?
  • Spreu und Weizen trennen – welche Tools machen Sinn?
  • Welche Reife braucht eine Organisation, um Design Thinking zu integrieren? Oder: Wie menschenzentriert ist unsere Organisation bereits?
  • Wie setzen Unternehmen Influencer Marketing erfolgreich im Employer Branding ein?
  • Sind Job-Botschafter die Zukunft des Recruitings? Wie werden Mitarbeiter zu Markenbotschaftern des Unternehmens?
  • Wie sieht HR-Kommunikation im Jahr 2020 aus?
  • Wie gelingt Employer Branding auch mit schmalem Budget?
  • Ist die digitale Transformation auch eine soziale Transformation? Und sind neue Mindsets und Skillsets dafür erforderlich?

 

Inspiration durch authentische Cases

Traditionsunternehmen wie Telekom, AXA, TÜV Süd, Deutsche Bahn ließen uns teilhaben an ihren internen Transformations-Prozessen im Bereich Mitarbeiterfindung und -bindung. Sie zeigten, wie wichtig es ist, einen Wandel im HR-Bereich zu vollziehen. Außerdem gaben sie wertvolle Tipps zum Aufbau eines Social-Media-Experten in einer HR-Rolle, erklärten, wie Konzerne Mitarbeiter zu Jobbotschaftern machen. Und sie zeigten, wie erfinderisch sie sind, Fachkräfte zu finden. Meine Botschaft des Tages: Es gilt, die Herausforderungen anzunehmen, zielorientiert anzugehen und so die Leidenschaft für die brennenden Themen unserer Zeit zu entdecken.

Die offene Gesprächsrunde mit Kristian Gründling, Regisseur des Films „Die stille Revolution“ über den radikalen Wandel und das neue Sinnfinden in der Arbeitswelt, hat mich am Morgen des zweiten Tages tief bewegt und in meiner Auffassung zur Arbeitswelt der Zukunft weiter bestärkt. Der Film ist ein wertvoller Beitrag zu zeigen, wie notwendig es ist, JETZT mit der Transformation zu beginnen bzw. sie kontinuierlich weiter voranzutreiben.

Weitere Infos zur Konferenz EB-X finden Sie hier und auf Twitter: #EBX18HH.

Ausblick

Wer sich auch auf eine spannende Reise in die Arbeitswelt der Zukunft begeben möchte, hat am 13./14.11.2018 die Chance. Dann findet der Fachkongress in Wien statt: http://www.eb-x.at/. Vielleicht sehen wir uns dort!

PS: Was bedeutet Employer Brand Experience eigentlich für Sie?

Bildnachweis: © Spring Messe Management GmbH