Employer Branding2020-02-06T11:07:28+01:00

Employer Branding: von der Positionierung zur Arbeitgebermarke

Wie Sie sich am besten
bei den Besten bewerben.

So wie Ihre Kunden in ihrer Kaufentscheidung völlig frei sind und umworben werden möchten, so verhält es sich heute auch mit der wertvollsten Ressource Ihres Unternehmens: Ihren Mitarbeitern. Und zwar denen, die bereits bei Ihnen arbeiten – und denen, die es einmal tun sollen. Stichwort: Mitarbeiterbindung und -gewinnung.

Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, auf dem die Arbeitgeber sich um die besten Bewerber bemühen.

Bei der Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke gelten dabei die gleichen Grundsätze wie bei Ihrer Produktmarke: Unverwechselbarkeit und Wahrhaftigkeit – schließlich kann man bei den meisten Mitarbeitern von einer mindestens achtstündigen Markenwahrnehmung an fünf Tagen die Woche ausgehen.

Nie war es für ein effektives Personalmarketing so wichtig wie heute, die eigene DNA zu entdecken und zu schärfen. Was macht Ihr Unternehmen für Mitarbeiter und Bewerber einzigartig? Was macht es attraktiv – oder könnte es noch attraktiver machen? Durch einen eingehenden Leitbild- und Werteprozess finden wir gemeinsam die Antworten, machen

Sie am Markt wirklich sichtbar – und positionieren Sie genau im Fokus der Bewerber, die am besten zu Ihnen passen. Vom ersten Workshop bis zur kompletten kommunikativen Umsetzung.

Sie möchten loslegen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Gesprächsbereit

Einfache Fragen zur MyHappiness

MyHappiness – wir haben es selbst in der Hand, was wir aus unserem Leben machen und wie wir es gestalten. Das bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Bevor sich Wünsche erfüllen können, müssen wir sie benennen können, uns darüber klar werden, in uns hineinhorchen und uns dann Ziele stecken. Fragen, [...]

1. Oktober 2019|0 Kommentare

Wie und wo möchte ich arbeiten?

Lieber im Homeoffice, im eigenen Büro, im Coworking Space oder gar am Strand? Die Frage stelle ich mir nicht erst, seitdem ich selbstständig bin – aber ich kann sie seither viel freier und offener beantworten. Im heutigen Beitrag richte ich deshalb den Blickwinkel gleich in mehrere Richtungen. Dabei verquicke ich [...]

15. August 2019|0 Kommentare

Coworking als Innovationstreiber – Wissen teilen und vernetzen

Im 50. Stock hält der Fahrstuhl des Midtown Tower in Tel Aviv. Ein atemberaubender Blick über die Skyline der pulsierenden Stadt erwartet mich, als ich die Räume der WeWork-Zentrale Israels betrete. Ich spüre gleich, ich befinde mich in einem urbanen Innovationsschaufenster, das als Plattform für Vernetzung, Out-of-the-Box-Denken und als Ideenschmiede [...]

26. Juli 2019|0 Kommentare

LEADERSHIP – das Lebensmuseum

Leadership – lebe jeden Tag so, als würde er ein Teil deines Lebensmuseums sein. Bist du dir über deine großen Ziele klar?Wer möchtest du sein, wenn du mit 80 auf dein Leben zurückblickst?Was möchtest du aufgebaut, erreicht und erlebt haben?Was möchtest du in der Welt bewegt haben?Und was möchtest du [...]

19. Juni 2019|0 Kommentare

Unsere Kreativität entscheidet, wie die Zukunft aussieht

Er ist Chief Innovation Evangelist von Google, Professor in Stanford, berät die Vereinigten Nationen und gilt als einer der 10 einflussreichsten Manager im Silicon Valley. Frederik G. Pferdt referierte zum Auftakt der „brand eins Konferenz“ am 23.5.19 in Hamburg über Innovationen, Experimente und Rituale. Dies wird ausnahmsweise ein protokollarischer Beitrag, [...]

14. Juni 2019|0 Kommentare

Employer Branding ist Identitätsentwicklung

Heike Probst, bei der DEBA GmbH Expertin für die interne Verankerung von Arbeitgebermarken, hielt Ende Mai auf dem Wirtschaftsdialog der Stadt Bremerhaven eine Keynote-Präsentation über Arbeitgebermarken und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Sie sagt über Employer Branding: „Das Thema gilt es zu entmystifizieren“ und betont die Bedeutung von Identitätsstiftung. 2030 wird [...]

4. Juni 2019|0 Kommentare

Jobsharing auf Top-Ebene bei Unilever

Darf ich vorstellen? Das ist (sind) CHAN: Zwei Frauen, zwei Leben, ein Job. Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen. Christiane Haasis + Angela Nelissen, Vice President Refreshment Ice Cream & Tea DACH, Unilever Über 30 Mitarbeiter machen bei Unilever inzwischen Topsharing und Jobsharing in unterschiedlichen Konstellationen. Ist das Teilzeit oder [...]

23. April 2019|0 Kommentare

Sind Sie ein leuchtendes Arbeitgeber-Beispiel?

Leuchtende Augen als Wettbewerbsvorteil Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir aufhören zu glänzen und anfangen zu leuchten – und zwar von innen nach außen. Es reicht nicht mehr, nur auf die vordergründige Politur von Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkten zu setzen, sondern Unternehmen sollten sich durch die dort handelnden Menschen [...]

24. Februar 2019|0 Kommentare

Onboarding-Praxis bei MyTaxi

Am 25. Oktober 2018 öffnete die Unternehmenszentrale von MyTaxi für einige Stunden ihre Türen zum Employer Branding Praxiskreis. Organisator dieses mehrmals jährlich in verschiedenen Städten stattfindenden Formates ist die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA). Fakten, Fakten, Fakten In Toplage an der Elbe lauschten rund 30 Gäste, allesamt in der Personalentwicklung renommierter [...]

16. November 2018|0 Kommentare

Tandem-Jobsharing – ein Modell für die Zukunft?

Andrea Maria Waden im Interview „Untersuchung der Akzeptanz des Arbeitszeitmodells ‚Tandem‘ am Beispiel der Generation Y“, so lautet der Titel einer Projektarbeit im Masterstudiengang Innovationsmanagement an der Uni Oldenburg. Die Studentin Vinh Nguyen hat mich als Arbeitgeberin in diesem Rahmen befragt. – Eines ist klar: Das Modell verspricht mehr Zeit für Familie, Hobbys und [...]

22. August 2018|0 Kommentare

Mitarbeiterbindung im Unternehmen – Zugehörigkeit als Wettbewerbsvorteil

Wie wichtig Loyalität und das Zugehörigkeitsgefühl zum Arbeitgeber sind, zeigt eine aktuelle Studie von LinkedIn und YouGov. Die Ergebnisse der Studie lassen aufhorchen und geben wichtige Impulse rund um die Themen Loyalität und Zugehörigkeit im Unternehmen. Fehlendes Zugehörigkeitsgefühl im Unternehmen Man mag es kaum glauben, aber 52 % der deutschen Arbeitnehmer [...]

19. Juli 2018|0 Kommentare

Ausgezeichnete Vorreiter – Employer Brand Manager of the Year

#Im Rahmen der Fachkonferenz Employer Brand Experience (EB-X) wurden die diesjährigen Gewinner/innen des Wettbewerbes „Employer Brand Manager of the Year“ verkündet und ausgezeichnet. 90 Einreichungen, 14 Nominees, 3 Gewinner/innen. Eine prominente Jury aus Wissenschaft und Praxis bewertete Haltung und persönliches Engagement von 14 Nominees, die aus knapp 90 Einreichungen ausgewählt [...]

9. Juli 2018|0 Kommentare

Employer Brand Experience (EB-X) – Netzwerken, Speed-Dating und Kommunikation pur

Im Mai dieses Jahres verschlug es mich nach Hamburg zur ersten Employer Brand Experience, die durch die DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) in Zusammenarbeit mit der Zukunft Personal Conferences initiiert wurde. Mich erwarteten: zwei Tage spannender Austausch, auf Augenhöhe mit vielen interessanten Teilnehmern, vom Personaler, Markenberater, Regisseur bis zum Trendforscher und DEBA-Mitarbeiter. [...]

9. Juli 2018|0 Kommentare
Andrea Maria Waden

Ich unterstütze Menschen und Unternehmen dabei, ihre echten Ambitionen zu finden, ein passendes Profil zu entwickeln und wirksam sichtbar zu machen. Für mehr Authentizität, Sinn und Erfolg.

Ich bin:

Markenberaterin für Image-, Produkt-, Personen- und Arbeitgeber-Marken

Coach für Visionsentwicklung, Berufung, Profilschärfung, Zielklarheit und Umsetzungskraft

Über mich