Die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ist wie ein Baum. Sie besteht aus einem Wurzelwerk, einem Stamm und einer Krone. Alles beginnt mit den Wurzeln. Ein Baum steht deshalb so fest, weil er ein stabiles, weit verzweigtes Wurzelwerk hat. Die Werte bilden dabei das Wurzelwerk, sie stärken Kultur und Identität. Sie geben der Arbeitgebermarke interne Glaubwürdigkeit und Stabilität.

Zum Auftakt der AGM-Entwicklung für ein renommiertes mittelständisches Unternehmen stand mit „Recherche & Analyse“ zuallererst eine Bestandsaufnahme an. In zwei Workshop-Phasen haben wir zum einen den Ist-Zustand und die Sollperspektive (wo wollen wir hin?) erhoben. Zum anderen bildet das Leitbild mit den Werten eines Arbeitgebers weitere elementare Erkenntnisse für den Prozess.

Wurzelarbeit

Bei der Wurzelarbeit geht es um Fragen wie: Wer ist das Unternehmen? Was macht es aus? Was sind die Grundlagen des Handels und des Umgangs miteinander? Welche WERTE motivieren die Menschen? Es geht um Kultur und kulturelle Passung, um den individuellen Fingerabdruck oder auch die DNA des Arbeitgebers.

Im aktuellen Beispiel haben wir mit 14 MitarbeiterInnen einen repräsentativen Querschnittgebildet, gemischt aus allen Abteilungen, von jung bis erfahren, vom Auszubildenden bis zum Gesellschafter, stellvertretend für das gesamte Team. Mit dieser Runde habe ich einen Werte-Workshop in Kooperation mit Jasper Bläsing von einfach.effizient erfolgreich durchgeführt.

Welche Haltungen vertreten wir? Wie gehen wir miteinander um? Welche traditionellen und heutigen Werte sind wichtig, welche braucht es in Zukunft und gilt es gegebenenfalls noch zu entwickeln? Mit diesen und weiteren Fragen sind wir gemeinsam mit dem Team intensiv in 1,5 Tage Workshop gestartet und haben die individuelle Signatur des Unternehmens erarbeitet. Nach einem Review standen 8 WERTE fest. Nun gilt es, diese für alle Mitarbeiter zugänglich zu machen und intern zu verankern. Damit die Werte im Alltag nicht untergehen, ist es wichtig, sie lebendig zu halten. Im aktuellen Beispiel wurden Werte-Paten und Werte-Monate gebildet. Jeder Wert steht einen Monat lang im Fokus.

Das jeweilige Paten-Tandem überlegt sich kleine Aktionen, die mit dem Wert in Verbindung stehen. Eine wunderbare Idee, die zum Mitmachen anregt, Teambildung fördert und eine bindende Wirkung erzielt.

Die Wertereise hat uns riesigen Spaß bereitet. Vielen Dank für die großartige offene Mitarbeit aller Teilnehmer. Ein solcher Prozess kann nur dann gute Ergebnisse erzielen, wenn alle bereit sind, sich zu engagieren. Da wundert es nicht, dass einer der 8 Werte „Engagement“ ist.

Wertetafel, die im Unternehmen aufgehängt wurde