Tandem Jobsharing

Darf ich vorstellen?

Das ist (sind) CHAN: Zwei Frauen, zwei Leben, ein Job.
Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen.

Christiane Haasis + Angela Nelissen,
Vice President Refreshment Ice Cream & Tea DACH, Unilever


Über 30 Mitarbeiter machen bei Unilever inzwischen Topsharing und Jobsharing in unterschiedlichen Konstellationen. Ist das Teilzeit oder Jobsharing? „Wir bündeln unsere Fähigkeiten und schaffen Kohärenz im System“, so die beiden.

Bei einem Impulsvortrag auf der #NWX19 vertraten sie eindrücklich ihr gelebtes Modell. Die Hauptimpulse daraus findet ihr nachstehend. CHAN hat zudem ein Video dazu gedreht:

 

Hauptimpulse aus dem Vortrag:

Für die beiden Top-Führungskräfte ist es möglich, zeitgleich an zwei Orten zu sein, das bedeutet 100 % Jobsharing und 200 % Mindsharing. Das Modell ist eine ganzheitliche Möglichkeit mit mehr Brainpower.
Jede Stelle ist teilbar, ist Chan überzeugt. Es gehört nach ihrer Auffassung das richtige Rüstzeug und Mut dazu, sich den anfänglich auftretenden Vorbehalten und Mythen von Skeptikern und Verhinderern zu stellen.

Da tauchen Vorurteile auf über schlecht zu regelnde Anwesenheitszeiten und Verantwortlichkeiten, mangelnde Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Karriereaus oder -stop. Das Modell wäre zu kompliziert, nicht übertragbar und klappe nur bei den beiden, weil sie sich einig sind und gut verstünden. Und überhaupt: Wer hält den Kopf hin, wenn etwas schiefgeht?

Drei Top-Mythen:

  • Die beiden müssen perfekt sein – perfekter Mensch
  • Chaos – komplex und kompliziert
  • Karriere eher nicht

Der perfekte Mensch:

Es geht um ein Duo, nicht um einen der beiden einzelnen. Beide zusammen wollen erfolgreich sein. Beide spielen ihre Bälle nicht für sich sondern für CHAN.

Chaos – komplex und kompliziert:

Sie stehen sich gegenseitig als Coach und Weiterentwickler unterstützend zur Seite. Auch externe Unterstützung kann anfänglich hilfreich sein. Bitte keine Jobshare-Manuals machen und nicht zu viel planen. Der Erfolg lebt von der individuellen Konstellation.

Karriere-Stopper?

Die Jobshares wollen das Projekt zum Fliegen bringen. Es braucht Commitment.
Solche Angebote und Möglichkeiten machen den Arbeitgeber attraktiver.

Was braucht es?

  • Checkliste
  • Top Level Comittment
  • Make it work, keine starren Manuals erstellen
  • Gemeinsames Ziel des Couple fixieren (auf Dauer oder zeitlich begrenzt)
  • Es braucht drei Leute: zwei, die es machen, einen, der es genehmigt.

 

Websites:
www.unilever.de
www.feinrot.de

Facebook:
unilever.careers
amw.management